© TZHS - Zastrow/Jacobsen

Schlösser nahe der Ostsee

Der Blick der Herzöge


Als Stadtführerin betritt Katrin Will eher selten die herzöglichen Räumlichkeiten des Plöner Schlosses. Für sie ein echtes Highlight dann: der Blick über Plön und den Großen Plöner See.

  • Lesezeit:
    4 Minuten

  • Veröffentlicht:
    Juli 2021

Das Plöner Schloss ist wohl das bedeutendste Wahrzeichen und die beliebteste Sehenswürdigkeit in der Region. Majestätisch „thronend“ und weiß leuchtend zieht es jährlich tausende Kultur- und Geschichtsinteressierte wie auch Familien in seinen Bann. „Selbst für mich als Einheimische ist der Anblick dieser einstig königlichen Sommerresidenz immer wieder faszinierend“, erzählt uns Stadtführerin Katrin Will. Und sie kennt sich mit Plön und Umgebung bestens aus. Denn als Stadtführerin bringt sie Urlaubern, Besuchern und Tagesgästen die „Schätze“ der Stadt regelmäßig näher. Dabei führen ihre Touren aber meist „nur“ am Plöner Schloss vorbei. Doch wenn es sich ergibt, wirft die gebürtige Kielerin auch gerne einen Blick in die prunkvollen Räumlichkeiten des Schlosses. „Natürlich begeistern mich die herzöglichen Gemächer und das Kaiserzimmer jedes Mal aufs Neue. Besonders eindrucksvoll finde ich aber auch den Ausblick aus den Räumen. Man folgt hierbei dem Blick der Herzöge über ganz Plön und den Großen Plöner See.“

  • "Kultur- und Schlossgeschichte wie in Lübeck - nur direkt am größten See Schleswig-Holsteins. Nahe der Ostsee."

© TZHS - Zastrow/Jacobsen

Schloss Plön - Hochkarätiges Ausflugsziel nahe Ostsee


Wer die Magie des imposanten Plöner Schlosses umfassend verstehen möchte, kommt um einen Tagesausflug in die Holsteinische Schweiz nicht herum. Neben Besichtungen und Stadtführungen erwartet die Gäste hier eine traumhafte Landschaft. „Genau diese Umgebung hebt das Schloss nochmal mehr hervor. Das wussten auch schon die dänischen Könige und deutschen Kaiser zu schätzen“, bringt Katrin Will lächelnd auf den Punkt. „Folgt man dem Blick der Herzöge weiter, sieht man auch das Plöner Prinzenhaus, das Schlossgebiet und die Plöner Nikolaikirche. Das sind wichtige Stationen meiner Stadtführung“, so Katrin Will.

Schlossgeschichte mit vielen bewegenden Meilensteinen


Jedes Schloss und jede historische Sehenswürdigkeit hat seine ganz eigene Geschichte. Das zwischen 1633 und 1636 erbaute Plöner Schloss verbindet jedoch außergewöhlich viele unterschiedliche Kapitel. So war es Herzogssitz, Sommerwohnsitz der dänischen Könige, Preußische Kadettenanstalt und Schulinternat. Heute ist das Schloss Sitz der Fielmann Akademie und bildet Nachwuchs-Augenoptiker aus ganz Deutschland aus. „Das einmalige Ambiente, der traumhafte Blick über Plön und die traumhafte Umgebung machen das Leben der Lernenden hier sicherlich besonders. Für Besucher und Gäste ist jede Führung durch das Schloss zumindest ein echtes Erlebnis“, versichert uns Kartrin Will. „Und wer danach noch mit dem Schiff fahren, shoppen, schlemmen, baden, wandern oder radfahren möchte – alles ist hier möglich. Für Groß und Klein. Oder alle, die einfach den Blick in die Ferne schweifen lassen wollen.“

Weitere Geschichten


Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.