© TZHS - Zastrow/Jacobsen

Ateliers nahe der Ostsee

Inseln des Schaffens


Als kreative Menschen sorgen Lea Albersmeier und Karin Lamp für viel Inspiration und Entspannung in Plön und Eutin.

  • Lesezeit:
    4 Minuten

  • Veröffentlicht:
    Juli 2021

Seit jeher gilt die Ruhe und Naturschönheit der Holsteinischen Schweiz als ideale Quelle für Kreativität und Entspannung. Das sehen auch Lea Albersmeier und Karin Lamp so. Denn an ihren Kreativorten in Plön und Eutin gestalten sie wahre Inseln des Schaffens. „Seitdem ich denken kann, bin ich kreativ tätig. Das wollte ich immer mit anderen teilen“, erzählt uns Lille Holmen-Inhaberin Lea Albersmeier. Dabei gibt es in ihrem kleinen „Konzeptstore“ Lille Holmen viel zu entdecken. Töpferworks und ausgewählte regionale Produkte füllen hübsch dekoriert die Regale ihrer Verkaufsfläche. Und dazu noch jede Menge schwedisches Urlaubsfeeling gratis. „Wenn man reinkommt, soll man sich gleich wie im Schwedenurlaub fühlen“, so Lea Albersmeier weiter. „Deswegen auch Lille Holmen – der Name einer kleinen schwedischen Insel. In unserem Kreativbereich rund um Ton und Keramik kann man zudem noch aktiv entspannen und den Alltag hinter sich lassen. Ganz gleich, ob Anfänger oder Fortgeschrittener.“

  • „Kreativität, Stöbern und Inspiration wie in großen Ateliers - Nur viel persönlicher.“

© TZHS - Zastrow/Jacobsen

Atelier Karin Lamp - Skulpturen und Plastiken


Als freischaffende Künstlerin liebt Karin Lamp das Formen von Materialien zu Skulpturen und Plastiken. Und das mit Erfolg. Denn jahrzehntelang war ihre Kunst in regionalen und überregionalen Kunstausstellungen zu sehen. „Dass es unbedingt Skulpuren aus Beton beziehungsweise Zement auf Stahlgerüsten werden mussten, liegt wohl an meinem gelernten Beruf. Als Bauzeichnerin hatte ich täglich indirekt mit diesen Materialien zu tun,“ so Karin Lamp. Aber auch ihre Nähe zum Künstlerdorf Worpswede in Niedersachsen hat den Werdegang der gebürtigen Paderbornerin beeinflusst. So wurde sie dort über 10 Jahre durch die Galerie Kreutziger vertreten. „Vor allem interessieren mich Themen aus dem gesellschaftlichen Umfeld. Sobald ich ein spannendes Thema für mich entdeckt habe, versuche ich, dieses „in Form“ zu bringen“, verrät uns Karin Lamp. In ihren Kursen und Workshops kann jeder, der Lust hat, Kunst machen und erleben. Die Materialien werden gestellt und Tipps und Tricks gibt es von der Künstlerin direkt dazu.

Naturschöner Kreativurlaub mit Atelier-Atmosphäre


Ob Kreativstore Lille Holmen oder Atelier Karin Lamp – in beiden Ambienten ist der kreative Entschleunigungsfaktor garantiert. Auch dank der traumhaften Natur um die Destinationen herum. Genau das zieht auch viele Urlauber, Tagesgäste und Kunst- und Naturbegeisterte zu den alljährlichen Ateliertagen in die Holsteinische Schweiz. „Für mich sind die Ateliertage immer eine tolle Erfahrung. Mit dem Rad oder zu Fuß kommen dann Interessierte in mein Atelier und erfreuen sich an meiner Kunst. Auch im Garten finden sie viele meiner Arbeiten. Während einer Tasse Kaffee kommt es dann oft zu interessantem Austausch“, erzählt uns Karin Lamp. Und selbst danach kann die „Bildungsreise“ weitergehen. Denn mit dem Eutiner Schloss und dem Ostholstein-Museum gibt es weitere hochkarätige Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in der Umgebung. Genauso wie das Plöner Schloss und das Museum des Kreises Plön.

Weitere Geschichten


Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.