© MaTS GmbH / Anne Weise

Malente

Das bunte Herz der Holsteinischen Schweiz

Zwischen glitzernden Seen und lauschigen Wäldern, eingebettet in die Hügel der Holsteinischen Schweiz findet ihr in Malente genau euren Urlaub. Entspannt oder abenteuerlich. Genuss- oder gesundheitsorientiert. Nostalgie oder Moderne. Süß- oder Salzwasser. Die Heimat des Immenhofs und des "Geists von Malente" bietet euch aktive Erholung nur zwanzig Minuten von der Ostsee entfernt. Atmet im Kneipp-Heilbad Malente durch und erlebt die einmalige Landschaft des Naturparks Holsteinische Schweiz – bei einer Wanderung, mit dem Fahrrad, vom Rücken der Pferde oder vom Wasser aus.

2500

Rhododendren wurden im preisgekrönten Malenter Kurpark gepflanzt. Diese Vielfalt kann man z.B. bei einer Führung bestaunen.

1215

wurde Malente erstmals erwähnt. Über 800 Jahre alt ist die Gemeinde damit.

1974

wurde zum ersten Mal ein Fußball-Weltmeistertitel in Malente geschmiedet. Der "Geist von Malente" wurde geboren.

120

Meter über dem Meeresspiegel steht man auf dem Holzbergturm. Von hier aus kann man an klaren Tagen sogar die Ostsee glitzern sehen.

21.04.2021
28.04.2021

Highlights wie im Kino. Sogar mit Frischluft.


Den weitesten Blick über die Holsteinische Schweiz habt ihr in Malente vom Holzbergturm aus. Wer die Stufen erklimmt wird in dreißig Metern Höhe mit einem atemberaubenden Rund-um-Blick belohnt. Bei klarem Wetter erspäht ihr am Horizont sogar die Ostsee. Auf jeden Fall erhascht man von hier aus einen Blick auf den Kellersee, in dem schon die Mädels vom Immenhof mit ihren Trippel-Trappel-Ponys baden gingen. Bei Ferien im Hotel Gut Immenhof könnt ihr dieses nostalgische Gefühl wieder aufleben lassen. Vielleicht lasst ihr euch aber noch lieber während eines Schiffsausflugs mit der 5-Seen-Fahrt & Kellersee-Fahrt den frischen Seewind um die Nase wehen und erlebt den Urlaubsort Malente vom Wasser aus?

Unterhaltung wie am Broadway. Sogar im Grünen.

Märkte, Musik, Führungen und Feste – Veranstaltungen geben einem Urlaub die besondere Würze. In Malente erwarten euch zum Beispiel kleine, feine Konzerte, Lesungen an besonderen Orten, Kurmusik mal anders und Märkte mit vielen regionalen Spezialitäten. Bei einer der vielen Führungen könnt ihr Malente und Umgebung erkunden: Für Sportliche geht es auf eine Nordic Walking-Tour, Geschichtsinteressierte sind bei der Fackelwanderung oder der Kneipp-Führung richtig. Höhepunkt des Veranstaltungsjahres ist das dreitägige Promenadenfest "Dieksee in Flammen" mit kulinarischen, musikalischen und künstlerischen Leckerbissen. Im Kalender warten viele Veranstaltungen darauf, eine schöne Erinnerung an euren Urlaub in Malente zu werden.

Veranstaltungen finden

14.04.2021
-
14.04.2022

Allgemeine Informationen

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.