© Erlebnisreich Gestüt Schierensee

Reitferien nahe Ostsee

Reiten im Reich der goldenen Pferde


Hans-Jürg Buss ist Inhaber des Gestüt Schierensee. Seine Leidenschaft: Züchten von Achal Tekkinern - Einer der ältesten Pferdevollblutrassen der Welt.

  • Lesezeit:
    5 Minuten

  • Veröffentlicht:
    Dez. 2019

Jeder kennt Reiturlaub am Meer oder Reiterferien auf dem Bauernhof – aber nur die Wenigsten das Reiten in direkter Nachbarschaft zu echten, gold-glänzenden Achal Tekkinern. Auf dem Gestüt Schierensee ist das möglich. Denn 2007 waren es genau diese Pferde, die den gebürtigen Schweizer Hans-Jürg Buss in den Norden kommen ließen. „Ich suchte eine geeignete Bleibe für mich und meine damals 23 „Gold“-Pferde. Mit dem Gestüt Schierensee fand ich dann genau das passende Areal“, erzählt uns der Schweizer aufgeschlossen. „Die ca. 30 ha Koppeln rundum das Gestüt, die einmalige Natur der Holsteinischen Schweiz und die Stallungen haben mich total überzeugt. Sie machen diesen Ort heute zu einem wahren Paradies für Reiter und Pferde – und für unsere ca.15 Deutschen Reitponys“, fährt er fort.

  • „Reiterferien nahe der Ostsee - Nur in urig-ruhiger Naturidylle“

© Erlebnisreich Gestüt Schierensee

Reiterferien mit Sprungplatz, Reitevents und Pferdebaden


Schon ein Blick über das Gestüt reicht, um das Besondere des Ortes zu entdecken: weitläufige Flächen mit Sand zum Springen und ein See zum anschließenden Bad mit den Pferden. „Wer möchte kann sein eigenes Pferd und seinen eigenen Anhänger auch gerne mitbringen – oder einen von uns ausleihen für einen geführten Ausritt an der ca. 20 Minuten entfernten Ostsee. Alles ist möglich“, so Hans-Jürg Buss weiter. „Darüberhinaus veranstalten wir bei uns auch Reitevents, bei denen unsere Gäste natürlich auch mitmachen können. Wer bei uns anschließend übernachten möchte oder den Reit-Besuch zu einem mehrtägigen Familienausflug oder einem ausgedehnten Urlaub mit Kindern ausweiten möchte: unsere modernen und hochkomfortablen Ferienwohnungen im dazugehörenden ErlebnisReich nahe der Reitanlagen bieten alles für einen unvergesslichen Reiturlaub“, fügt Buss hinzu.

Ruhiger Urlaub mit Kindern, Pferden und Hunden


Wer zu seinen Reiterferien auch den eigenen Hund mitbringen will, ist im ErlebnisReich natürlich auch herzlich willkommen“, setzt Buss fort. „Wir haben hier Hähne, Hunde und Gänse frei laufen – da fällt ein Tier mehr oder weniger nicht auf“, lächelt uns der Schweizer an und ergänzt: „Außerdem haben wir genug Platz für Auslauf und mit dem Wald, dem Badesee und der urigen Umgebung rundum das Gestüt viele spannende Ecken für  Erkundungstouren – auf einem unserer Ponys oder ohne.“

Weitere Geschichten


Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.