© TZHS - Zastrow/Jacobsen

Museen und Galerien nahe der Ostsee

Die hohe Kunst der Kunst


Als Leiterin des Ostholstein-Museums setzt Dr. Julia Hümme immer wieder kulturelle Zeichen in ihren modernen Räumlichkeiten. Mit Kunst und Exponaten quer durch alle Genres.

  • Lesezeit:
    4 Minuten

  • Veröffentlicht:
    Juli 2021

Dass „richtige“ Kunst nicht nur in den Kunsthallen Hamburgs, Kiels und Lübecks stattfindet, beweist das Ostholstein-Museum in Eutin. Mit acht Wechselausstellungen im Jahr auf zwei Etagen und einer Dauerausstellung zum Thema „Eutin zu seiner Blütezeit 1800“. Dabei geht der Mix des Gezeigten von Exponaten aus der Malerei, Grafik, Skulptur bis hin zur angewandten Kunst und Fotografie. „Früher waren wir, wie viele andere Museen auch, ausschließlich Kreisheimatmuseum. Davon sind wir heute ein großes Stück entfernt“, erklärt uns Dr. Julia Hümme. „Denn neben spannenden Ausstellungsstücken mit Regionalbezug findet auch überregionale Kunst den Weg in unsere Ausstellungen.“ Und genau dafür hat sich die promovierte Kunsthistorikerin seit ihrem Antritt als Leiterin des Museums 2009 eingesetzt. Kein Wunder, dass das Museum auch für das erlesenste Kunstpublikum aus Hamburg, Berlin und der Welt ein beliebtes Ausflugsziel ist. So wie für Armin Mueller-Stahl, der die Ausstellung sogar mit einem seiner Bilder bereichert.

  • „Kunst wie in Hamburg und Berlin - Nur umgeben von schönster Natur.“

© TZHS - Zastrow/Jacobsen

Kunstausstellungen in modernstem Marstall-Flair


Einhergehend mit dem „Wechsel“ von Heimatmuseum zu Ostholstein-Museum wurde auch das geschichtsträchtige Marstallgebäude umfassend umgebaut. „Hier standen zu Herzogszeiten noch die Pferde“, erklärt uns Dr. Julia Hümme und zeigt uns ein Bild aus vergangener Zeit. Doch gerade in den Jahren ab 2005 hat sich nochmal viel getan im ehrwürdigen Marstallgebäude. So passen heute die Räumlichkeiten optimal zu den Bedürfnissen des Museumsbetriebs und zur Neuausrichtung der letzten 15 Jahre. „Für Kunst- und Geschichtsinteressierte sowie Familien ist der Besuch des Museums auch aufgrund des Ambientes schon etwas ganz Besonderes“, so Dr. Julia Hümme weiter. „Unweit vom Eutiner Schloss entfernt vereint diese Location Geschichte und Moderne und lädt als echte Sehenswürdigkeit zu spannenden Entdeckungstouren ein.“

Ein Museum in bester Nachbarschaft


Das Ostholstein-Museum liegt direkt am Schlossplatz und gehört damit zum sogenannten Eutiner Schloss-Ensemble. Das bedeutet: in unmittelbarer Nachbarschaft zu Schloss, Landesbibliothek, Kreisbibliothek, Schlossgarten und Seebühne – Veranstaltungsort der Eutiner Festpiele. Aber auch das Eutiner Stadtzentrum sowie der Große Eutiner See sind in Sichtweite. „Von meinem Schreibtisch aus genieße ich jeden Tag den Blick über den See. Genauso wie die traumhafte Landschaft der Holsteinischen Schweiz rund um das Gebäude“, schwärmt Dr. Julia Hümme. „Viele Gäste kommen deshalb zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu uns. Unser vielseitiges Museumsprogramm bietet ihnen Führungen durch die Ausstellungen, Lesungen, Vorträge und kleine Konzerte. Und wer sich danach noch kulinarisch stärken möchte, hat in der nahen Umgebung viele Möglichkeiten.“

Weitere Geschichten


Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.