© Ray Nher

Outdoor & Natur in Eutin

Eutin für Outdoorfans: Über Camping bis hin zu Urlaub mit Hund

Campingurlaub in anmutiger Naturkulisse

Wer in Eutin nahe der Ostsee einen Campingurlaub verbringen möchte, den stehen zwei unterschiedliche Optionen zur Verfügung, die jedoch eins gemeinsam haben – sie liegen beide direkt am See. Die Möglichkeit dort schnell und unkompliziert mit dem Kanu oder SUP auf dem glitzernden Wasser dem Alltag zu entfliehen, ist somit bei beiden gegeben. Wer lieber an Land bleibt, kann die Rad- und Wanderwege, die an den Plätzen vorbeiführen, nutzen, um in anmutiger Naturkulisse seine Akkus wieder aufzuladen.  

Vom Wohnmobilstellplatz in 5 Minuten in der Altstadt

Der Reisemobilpark am Großen Eutiner See ist ein moderner, ruhig gelegener Wohnmobilstellplatz, der zentrumsnah gelegen ist. Da der Platz einen eigenen Steg hat, steht dem Sprung ins erfrischende Nass am Morgen mit anschließendem Frühstück mit Seeblick nichts im Wege. Wer sich danach nach Kultur sehnt, ist in wenigen Gehminuten in Eutins historischer Altstadt, kann flanieren, shoppen oder einfach die Kulinarik genießen. Eine Besonderheit: Einen Steinwurf entfernt liegt die Seebühne der Eutiner Festspiele – Oper oder Operette sorgen somit für den perfekten Ohrenschmaus am Abend.  

Nachhaltigkeits-Tipp

Achtsam während des Urlaubs in und um Eutin

Um die Natur rund um die Holsteinische Schweiz und Eutin zu schützen, kann der Campingurlaub ein Anreiz sein, nachhaltig zu reisen. Wie wäre es also mit einer nachhaltigen Urlaubswoche? Aber jeder fängt mal klein an: Einen Unterschied macht bereits das Einpacken von weniger Gepäck, sodass das Wohnmobil weniger Kraftstoff verbraucht. Auf dem Campingplatz angekommen kann dann das Gefährt stehen bleiben und beim Fahrradverleih Eutin ein Rad geliehen werden, um emissionsfrei den Ort zu erkunden. Mit dem Rad kann mühelos der Eutiner Wochenmarkt erreicht werden, um den lokalen Anbau von Obst und Gemüse zu unterstützen. Lust auf einen Kaffee? Bereits in zahlreichen Altstadt-Cafés kann der eigene Kaffeebecher mit vollmundigen Kaffeespezialitäten aufgefüllt werden! 

Pures Naturfeeling für Mensch & Tier

Auf dem Naturcampingplatz Prinzenholz in Eutin-Fissau erlebt man– wie der Name schon sagt – pures Natur- und Campingfeeling. Zudem zählt er zu den schönsten Campingplätzen Europas. Das grüne Paradies direkt am Kellersee bietet Platz für Wohnmobile, Caravans und Zelte. Ein privater Bootshafen ist Ausgangspunkt für unzählige Wasseraktivitäten. Spielflächen, Badestrand und Kinderprogramm sorgen dafür, dass der Campingurlaub für die ganze Familie ein Vergnügen wird. Auch Vierbeiner sind erlaubt und können sich im angrenzenden Wald austoben. Wer mit Pferd anreist, kann es im angrenzenden Ortsteil Eutin-Sibbersdorf in einer Pensionsbox unterbringen.

01.08.2021
15.08.2021

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.