© TI GPS - Jalost Studios

Amtsgefängnis

Auf einen Blick

  • Schlossgebiet 15, 24306 Plön
  • Kulturdenkmäler

Das ehemalige Amtsgefängnis ist eines der historischen Bauten im Plöner Schlossgebiet.

Neben den zahlreichen anderen Bauten, hinter dem Marstall gelegen, ist das 1839 erbaute Amtsgefängnis aus der Kaiserzeit zu finden. Im Hintergrund findet sich der frühere Wohnsitz des zuständigen "Polizeireiters".

Zur Zeit des Herzogtums (1622–1761) sprach der Herzog in Plön Recht. Verstöße gegen das bestehende Recht wurden geahndet und Gefangene im Keller des Westflügels festgehalten. Die Gefangenen schliefen auf dem steinernen Boden der vier Zellen, die mit Eichentüren gesichert und deren kleine Fenster mit Eisenstangen versehen waren. Strafinstrumente wurden in einem benachbarten Raum gelagert.

AUDIOGUIDE Altstadt & Schlossgebiet

Auf der Karte

Schlossgebiet 15
24306 Plön
Deutschland

Allgemeine Informationen

Das könnte dich auch interessieren

Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.