© TI GPS Anne Weise

Kulturforum Schwimmhalle Schloss Plön

Auf einen Blick

Ehemalige Schwimmhalle der Kaisersöhne, heutiges Kulturforum mit Restaurant im Schlossgebiet.

Coronabedingt können die Öffnungszeiten und Angebote abweichen.

Die 1909 am Fuß des Plöner Schlossbergs errichtete Schwimmhalle gehört zu den eindrucksvollsten Zeugnissen der Jugendstilarchitektur im öffentlichen Raum. Vorgesehen zur körperlichen Ertüchtigung der preußischen Kadetten und der Söhne des Kaisers, entstand kein austauschbarer militärischer Zweckbau, sondern ein einmaliges architektonisches Zeitdokument, das die gestalterische Einheit mit dem Herzogschloss bewahrte, zugleich aber mit seinem neuen Baustil den Weg in die Moderne wies.

Nach volkstümlicher Überlieferung erlaubte Kaiserin Auguste Viktoria ihrem zarten Sohn Joachim keine Bäder im Großen Plöner See. Daher wurde für ihn noch kurz vor der Auflösung der Prinzenschule ein Hallenbad im geometrischen Jugendstil erbaut. Im Keller befanden sich die Desinfektionsanstalt des Kadettenhauses sowie separate Räumlichkeiten für Wannenbäder ihrer Offiziere, Kadetten und Burschen.

Bis zu ihrer Schließung 1994 wurde die Schwimmhalle vom Staatlichen Internat Schloss Plön genutzt. In der noch unsanierten Halle führte der Kunstverein Schloss Plön ab 1996 seine jährlich stattfindenden Sommerausstellungen durch.

Die Marius-Böger-Stiftung erwarb im Jahr 1999 das Gebäude vom Land Schleswig-Holstein. Schon im August des selben Jahres konnten der Umbau der Schwimmhalle in ein Kulturforum und sämtliche Restaurierungs- und Renovierungsarbeiten abgeschlossen werden. Die Stadt Plön leistete dabei beträchtliche finanzielle Unterstützung. Unter großer Beteiligung der Bevölkerung wurde das Kulturforum Schwimmhalle Schloss Plön zusammen mit dem im Untergeschoss des Gebäudes errichteten Restaurant eröffnet.

Mit dem Kulturforum konnte ein wesentlicher Beitrag zur kulturellen Wiederbelebung des Schlossgebietes geleistet werden. Auch die beliebten Plöner Schlosskonzerte finden hier statt.

Auf der Karte

Kulturforum Schwimmhalle Schloss Plön e.V.
Schlossgebiet 1a
24306 Plön
Deutschland

Tel.: +49 4522 / 789789
E-Mail:
Webseite: kulturforum-ploen.de

Allgemeine Informationen

Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.