© TI GPS

Schlossökonomie

Auf einen Blick

  • Schlossgebiet 11, 24306 Plön
  • Kulturdenkmäler

Schlossökonomie war Wirtschaftshof mit Orangerie, Gärtnerhaus und Stall des Prinzenhauses in Plön.

Ursprünglich wurde das Gebäude als Gärtnerhaus mit Orangerieflügel erbaut. Es wurde, wie auch das Backhaus, das Beamtenwohnhaus und das Kompanieverwalterhaus, nachträglich und in unmittelbarer Nähe zum Prinzenhaus erbaut.

Ab 1895 diente das Gartenschlösschen als Wohn- und Ausbildungsstätte für die Söhne Kaiser Wilhelm II. Zu dieser Zeit wurde es teilweise als Stallhof für die Pferde der Prinzen und als Wintergarten genutzt.

Die 1896 bis 1910 in Plön bestehende Prinzenschule gehörte nicht zur hiesigen Kadettenanstalt. Zwar wurden einzelne Kadetten als Schulkameraden der Prinzen ausgewählt, weitere Kontakte waren aber nicht erwünscht. Zur Prinzenschule gehörten daher ein Wirtschaftshof, eine Turnhalle und ein kleiner Bahnhof. Aus Angst vor Attentaten war der innere Bereich des Schlossgartens für Spaziergänger gesperrt.

Auf der Karte

Schlossgebiet 11
24306 Plön
Deutschland

Allgemeine Informationen

Das könnte dich auch interessieren

Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.