© Anne Weise

Rote Bank Anleger Bischofssee

Auf einen Blick

Bank Nr. 6 von insgesamt sieben Bänken auf dem historischen Rote-Bänke-Rundweg in Bosau

Diese Bank steht direkt am Anleger der Bosaufahrt, die zwischen Plön und Bosau verkehrt. Auf der Bank sitzend blickt man über den Bischofssee und den Großen Plöner See bis hinüber zum weißen Schloss, dem Wahrzeichen Plöns.
Ursprünglich befand sich eine Burgbefestigung namens Plune aus dem 10. Jahrhundert auf der Insel Olsborg im Plöner See. Die Anlage wurde 1139 zerstört. 1173 wurde die Burg auf den Bischofsberg neben dem Örtchen Plön verlegt - an die Stelle des heutigen Plöner Schlosses. Im 12. Jahrhundert entwickelte sich Plön langsam zu einem Marktstandort und erhielt 1239 Stadtrecht. Über die Herzöge von Schleswig kam die kleine Festung vier Generationen später an das dänische Königshaus (Christian I. war Herzog von Schleswig und König von Dänemark in Personalunion). Anlässlich der Hochzeit des Herzogs Joachim Ernst von Schleswig-Holstein-Plön mit der Gottorfer Prinzessin Dorothea Augusta wurde das Schloss zu einem repräsentativen Familiensitz umgestaltet.

Weitere Informationen zum Plöner Schloss >

Auf der Karte

23715 Bosau
Deutschland

Webseite: rote-bänke.de

Allgemeine Informationen

Das könnte dich auch interessieren

Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.