© photocompany

Pförtnerhaus

Auf einen Blick

  • Schlossgebiet 1, 24306 Plön
  • Kulturdenkmäler

Pförtnerhaus diente zur Einlasskontrolle, heute: historisches Gebäude vor dem Schloss Plön gelegen.

Ist der Anstieg des Schlossbergs erst einmal bewältigt belohnt einen direkt der Anblick des Pförtnerhauses, dass wie der Name schon sagt ursprünglich das Quartier des Schlosspförtners war. Ab hier ging es früher nicht weiter, denn der Zugang zum Schloss wurde durch den Pförtner kontrolliert.

Heute ist das Pförtnerhaus - genau wie das Plöner Schloss - im Besitz der Fielmann Akademie. Bis vor Kurzem wurde es noch als Bar und Restaurant genutzt.



Auf der Karte

Fielmann Akademie Schloss Plön
Schlossgebiet 1
24306 Plön
Deutschland

Allgemeine Informationen

Das könnte dich auch interessieren

Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.