© Dirk Jacobs, Heide

Diekseepromenade

Auf einen Blick

  • Malente
  • Aussichtspunkte, Fotospots

Auf der Diekseepromenade spaziert man vom Malenter Wildpark bis in das Wäldchen Diekseeholm.

Entlang des 368 Hektar großen Dieksees verläuft am westlichen Ufer die Diekseepromenade. Hier findet man zahlreiche der Hotels, Pensionen und Kurkliniken von Malente.
Die im Jahre 2007 neu gestaltete Promenade besteht teils aus gepflasterten Steinplatten und teils aus festem Sand. Im Zuge der Bauarbeiten wurde im Bereich des Schiffsanlegers der 5-Seen-Fahrt & Kellersee-Fahrt ein Schwimmponton für Veranstaltungen installiert. Zudem wurde die Promenade um einen zusätzlichen Holzsteg erweitert. Entlang der Uferböschung wurden terrassenartige Plattformen integriert, die mit einem besonders schönen Blick auf den Dieksee zum Verweilen einladen.
Seit 2016 kann man auf der Promenade am Herz für Verliebte, unweit vom Restaurant Boots-Haus am Dieksee, ein Liebesschloss befestigen.
Ebenfalls an der Promenade zu finden ist die Neergard-Plastik mit dem Namen „Kindertor“. Sie entstand 1980 vom damals noch wenig bekannten Bildhauer Jesper Neergard und wurde aus einem einzigen Marmorblock gehauen. Ursprünglich stand diese an einer der Malenter Schulen, wurde aber an die Diekseepromenade umgesetzt, um sie einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Am westlichen Ende der Promenade liegt das Wäldchen „Diekseeholm“. Hier findet man die Malenter Spiegelteiche, die 1869 für die Zucht von Edelfischen angelegt wurden. Sie werden von frischem Quellwasser aus dem Diekseeholm durchflossen und sind durch kleine Bachläufe und Rinnen miteinander verbunden. Den Namen haben die Teiche durch die Spiegelungen der Bäume in ihrem ruhigen und glatten Wasser erhalten. Bei den Spiegelteichen befinden sich außerdem ein Natur-Kneippbecken, in dem man Wasser treten kann, sowie ein Armkneippbecken.
Am östlichen Ende der Promenade liegen die Tennisplätze des Tennisclub Rot-Weiß Malente-Gremsmühlen, die von Gästen stundenweise gemietet werden können. Wer die Diekseepromenade weiter entlangläuft, kann außerdem in den Wildpark abbiegen oder erreicht schließlich das Strandbad am Dieksee.

Auf der Karte

Diekseepromenade
23714 Malente
Deutschland

Allgemeine Informationen

Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.