© Anne Weise_Fine Art Fotografie

Wasserturm Eutin

Auf einen Blick

Weitblickende Aussichtsplattform über Eutin und die Holsteinische Schweiz

Der über 100 Jahre alte historische Wasserturm ist Eutins höchstgelegenes Gebäude, Industriedenkmal und bietet Besucher*innen einen Rundblick auf Eutin und den Naturpark Holsteinische Schweiz. 1909 bis 2006 ersetzte er sieben öffentliche und 150 hauseigene Brunnen, wobei die Aufgaben des Wasserturms mittlerweile komplett von modernen Gerätschaften übernommen wurden. Heute fungiert das denkmalsgeschützte knapp 39 m hohe Bauwerk, das überwiegend in rotem Ziegelmauerwerk gehalten ist, als Aussichtsturm. Wer oben auf den Umgang hinaustritt, wird mit dem faszinierenden Rundblick belohnt und erhält in allen Richtungen auf kleinen Täfelchen Hinweise, was er nah und fern sehen kann. Von hier aus kann man die Ostsee oder Schleswig-Holsteins höchsten Berg meist locker sehen, aber auch die Seen und Wälder der umgebenden Holsteinischen Schweiz. Darüber hinaus finden Besucher*innen auf den Etagen und an den Treppen eine Ausstellung mit Großformat-Fotos aller noch stehenden 64 Wassertürme Schleswig-Holsteins. 

Auf der Karte

Wilhelmstr. 12
23701 Eutin
Deutschland

Tel.: +49 4521 / 7097 0
E-Mail:
Webseite: www.eutin-tourismus.de

Allgemeine Informationen

Das könnte dich auch interessieren

Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.