© MaTS GmbH/ Anne Weise

Tews-Kate & Heimatmuseum Malente

Auf einen Blick

Gilt als Ostholsteins älteste erhaltene Räucherkate und beherbergt das Heimatmuseum Malente.

Das reetgedeckte Kleinbauernhaus gilt als die älteste Räucherkate in Ostholstein. Sie stammt aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges und wurde nach der ehemaligen Eigentümer-Familie Tews benannt. Der fehlende Schornstein weist auf ihre frühere Funktion als Räucherkate hin. Die Bauern haben bis 1967 Schinken und Mettwurst für ihren eigenen Bedarf, aber auch zum Verkauf geräuchert.
Bis zum Jahre 1969 stand die Räucherkate an der Godenbergstraße (Ecke Marktstraße). Sie sollte abgerissen werden, wurde dann aber doch gerettet: Plöner Pioniere zerlegten sie in ihre Einzelteile und bauten sie an ihrem heutigen Standort in der Sebastian-Kneipp-Straße wieder auf.
Die ursprüngliche Form der Tews-Kate wird von Fachleuten als „kammerfachloses Hallenhaus mit Durchgangsdiele und einseitiger Lucht” beschrieben. Als besondere Merkmale der ältesten Ostholsteinischen Bauernhäuser werden die rundbogige Grotdör und der mit Bohlen verschalte senkrechte Giebel betrachtet. Der Wohnteil im hinteren Bereich wurde später angebaut. Die offene Herdstelle wurde bei der Hauserweiterung als Schwibbogenherd von der linken Seite der Diele in die rechte Abseite verlegt.
Seit 1970 finden Interessierte in der Tews-Kate das Heimatmuseum von Malente. Durch Spenden von Malenter Bürgern wurden viele alte Gegenstände, die mit der Arbeit und der früheren alltäglichen Lebensweise zu tun hatten, zusammengetragen. Damals wurden alle Arbeiten im Haushalt und auf dem Land überwiegend in Handarbeit erledigt. Spezialgeräte der Imkerei, der Butterherstellung, Werkzeuge zur Holzbearbeitung und der Sattlerei ergänzen die Ausstellung. Die größeren landwirtschaftlichen Maschinen und Geräte sind außerhalb der alten Rauchkate in einer neu erbauten Remise untergebracht.
Der Eintritt für das Heimatmuseum ist frei. Um eine Spende für den Erhalt der Tews-Kate wird gebeten.

Auf der Karte

Tews Kate & Heimatmuseum Malente
Sebastian-Kneipp-Str.
23714 Malente
Deutschland

Tel.: +49 4523 / 990974
E-Mail:
Webseite: www.heimatverein-malente.de

Allgemeine Informationen

Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.