© J. Grünberg

St. Antonius Kirche Plön

Auf einen Blick

  • Brückenstr. 15, 24306 Plön
  • Kirchen

Im Jahre 1904 vom Gutsherr von Rixdorf, Clemens Graf von Westfalen errichtete Kapelle.

Er ließ sie für seine polnischen Gutsarbeiter und die im Raum Plön wohnenden katholischen Christen errichten, zu denen er selbst auch gehörte, und benannte sie nach dem Heiligen Antonius. Anlass des Bau war eine Pferdewette im Jahr 1903 in Prag. Der Graf hat gelobt, eine Kapelle zu bauen, falls sein Pferd das Rennen gewinnt. Erst 1911 nach der Zustimmung der preußischen Regierung traten die Bestimmungen zur Bildung der neuen Gemeinde in Kraft. Der erste Geistliche der Gemeinde war Pastor Hülster. Durch die beiden Weltkriege und dem daraus entstandenen Flüchtlingsstrom war es erforderlich, das Gotteshaus umzubauen und zu erweitern. Der Backsteinturm und die ebenso verblendeten Außenwände von 1966, lassen den bescheidenen Anfangsbau nicht mehr erkennen. 1985 umfasste die Gemeinde etwa 1600 Mitglieder.

Auf der Karte

Kath. Pfarramt St. Antonius
Brückenstr. 15
24306 Plön
Deutschland

Allgemeine Informationen

Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.