© Schleswig-Holsteinischer Fußballverband e.V.

Uwe Seeler Fußball Park

Auf einen Blick

In Deutschlands wohl berühmtester Fußballschule spürt man den „Geist von Malente“.

Coronabedingt können die Öffnungszeiten und Angebote abweichen.

Der Uwe Seeler Fußball Park, wie die Sportschule des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes heute heißt, wurde 1952 gegründet. Die Karriere von Namenspate Uwe Seeler beginnt fast zur selben Zeit: 1953 geht er als Siebzehnjähriger für sein erstes Spiel beim Hamburger SV an den Start.
Bundesweit bekannt wurde die Verbandssportschule 1974, als die deutsche Fußballnationalmannschaft der Herren zum zweiten Mal Weltmeister wurde. Sie hatte sich im Trainingslager in Malente wochenlang auf das Turnier im eigenen Land vorbereitet. Nach der Niederlage gegen die Mannschaft der DDR, gelang es dem damaligen Libero Franz Beckenbauer, das Team neu einzuschwören. Dieser Abend wurde Jahre später als Geburtsstunde des Geists von Malente bezeichnet.
Beckenbauer bezog, dieses Mal als Trainer, auch zur Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft 1990 in Malente Quartier. Der Mannschaft um Klinsmann, Völler und Brehme gelang es, im Finale gegen Argentinien den dritten Weltmeistertitel für Deutschland zu holen.
Heute ist der „Uwe Seeler Fußball Park“ Standort der Trainerausbildung und der DFB-Talentförderung. Neben Trainingslagern im Jugendbereich trainieren auch immer wieder Bundesligisten wie der Hamburger SV auf der modernen Anlage. Kunstrasenplatz und Halle mit Fitnessbereich, Seminarräume in unterschiedlichen Größen und ein großzügiger Bistrobereich bieten Fußballern aller Leistungsklassen beste Bedingungen.
Abseits vom Fußball-Geschehen können die Räumlichkeiten des Uwe Seeler Fußball Parks beispielsweise für Seminare, Tagungen und Abendveranstaltungen gebucht werden. Wer etwas länger den Geist von Malente spüren möchte hat die Möglichkeit, eine Klassenfahrt, Gruppenreise oder auch den Familienurlaub hierher zu verlegen. Und für alle verliebten Fußball-Fans, die bei ihrer Hochzeit zeigen möchten, wofür ihr Herz außerdem noch schlägt: Ihr könnt euch in diesem stimmungsvollen Ambiente sogar trauen lassen.

Auf der Karte

Uwe Seeler Fußball Park
Am Stadion 4
23714 Malente
Deutschland

Tel.: +49 4523 / 20224010
E-Mail:
Webseite: usfp-malente.de

Allgemeine Informationen

Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.