© Museum des Kreises Plön

Slawen- und Wikingertag

Auf einen Blick

  • Museum des Kreises Plön
    Johannisstr. 1, 24306 Plön
  • 21.09.2025Terminübersicht
  • 11:00 - 17:00
  • Für Erwachsene
  • Aktionstag, Feste & Events

Slawen- und Wikingertag am 21.09.25 ab 11 Uhr im Museum des Kreises Plön

WILLKOMMEN IM GESTERN

Beim Slawen- und Wikingertag entführen Reenactment-Darsteller die Gäste in die Zeit um 1000 n. Chr., als die Insel Olsborg (vor 1000 Jahren "Castrum Plune" genannt) im Großen Plöner See noch ein zentraler Ort der Slawen war. Hast Du Lust, Dir mal ein Kettenhemd überzuziehen oder Bogenschießen auszuprobieren? Kennst Du schon die Kunst des Nadelbindens? Und wie sahen damals eigentlich die Waffen aus und wie wurde damit gekämpft? Im Rahmen einer Waffenschau werden die damalige Handhabung von Axt, Schwert, Lanze und Schild erklärt und Schaukämpfe durchgeführt.

Ehrenamtlich organisiert wird dieser starke Mitmachtag von der Gruppe Castrum Plune. Die befreundete Wikingergruppe Rhosow aus Schleswig und die mittelalterliche Musikgruppe „Froydenmetchen“ aus Dithmarschen sind wieder mit dabei, wie auch andere Reanactment-Darsteller:innen befreundeter Mittelaltergruppen.

Im Museum können Originalfunde aus der Zeit angeschaut werden.

Das Museum sagt DANKE an alle, die diesen starken Tag mitgestalten und mit Leben (wie vor 1000 Jahren) füllen!

Hiweis: Da die Veranstaltung auf der Rasenfläche hinter dem Museum stattfindet, ist die Veranstaltung wetterabhängig. Die Schaukämpfe können aufgrund des Verletzungsrisikos nur bei trockenem Wetter stattfinden.

Termine im Überblick

Veranstalter

Museum des Kreises Plön
Johannisstr. 1
24306 Plön

Tel.: +49 4522 / 7443 - 91
E-Mail:
Webseite: kreismuseum-ploen.de

Allgemeine Informationen

Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.