© TI GPS Anne Weise

Lazarett

Auf einen Blick

  • Plön
  • Kulturdenkmäler

Das ehemalige Lazarett diente als Krankenstation für Schüler der Lehranstalt im Plöner Schloss.

Das Schloss Plön diente um die Jahrhundertwende der Erziehung der Söhne des letzten deutschen Kaisers sowie als Kadettenanstalt für das Offizierskorps der preußischen Armee. Während dieser Zeit war das Lazarett für kranke Schüler vorgesehen.

Nach dem Abzug der britischen Besatzungsmacht bis zur Schließung nach dem Schuljahr 2001 war im Schloss ein Internat untergebracht. Zu Internatszeiten war es bekannt als Sextanerheim, bis es nach der Sanierung zu Eigentumswohnungen umgebaut wurde.

Auf der Karte

Schlossgebiet 8a
24306 Plön
Deutschland

Allgemeine Informationen

Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.