Lichter.Stadt 27.11.-30.12.

Unter dem Motto "Alte Fassaden im neuen Licht" erstrahlen Eutins historische Häuser, das Schloss, aber auch Bäume und Denkmäler zur Advents- und Weihnachtszeit in faszinierenden Farben. Diese ungewöhnliche und hier im Norden einzigartige Beleuchtungsaktion bringt vom 2/. November bis 30. Dezember täglich ab etwa 16.30 Uhr eine einmalige Atmosphäre in die Stadt, die noch keine norddeutsche Stadt zu kopieren geschafft hat!

Weiße Lichterketten in allen Formen und Größen, als Elch, Stern oder Kerze – das war den Eutinern zu langweilig. Und außerdem sollte der Fokus doch ganz auf die schönen historischen Gebäude gelenkt werden, die in der dunklen Jahreszeit so wenig zur Geltung kamen. Da kam die Eutiner Wirtschaftsvereinigung vor zehn Jahren auf die Idee, durch flächiges, farbiges Licht auf den Fassaden - aus dem richtigen Winkel geleuchtet und passend ausgewählt zum Gebäude - diese hervorzuheben.

Der Lübecker Künstler Stefan Teichmann konnte für Konzept und Ausführung der Idee gewonnen werden. Zahlreiche Eutiner Hauseigentümer, Geschäfte oder Privatpersonen unterstützten die die Aktion, viele - wie das Schloss oder das Rathaus - nahmen die "Lichterstadt" zum Anlass, ein festes Beleuchtungssystem zu installieren. Heute ist man immer noch dabei und hat die Idee natürlich weiterentwickelt: So kontrastieren die scharf-gezackten traditionellen „Herrnhuter Sterne“ vor den Fassaden das Ganze in besonderer Weise und aus Umweltgründen wurde die Beleuchtung in diesem Jahr auf die energiesparende LED-Technik umgerüstet.


Lichterstadt-Eröffnung am Mo. 27.11. 

Ab 16:30 Uhr trifft man sich auf dem Markt im Herzen der Altstadt: Kinder mit Laternen bekommen übrigens ein Geschenk! Amüsante Bühnengespräche und Musik umrahmen das offizielle „Anleuchten“. Danach startet die Eisparty mit kostenlosem Eislaufen für Jeden!.


Besonders beliebt ist die Eutiner Lichterstadt bei Fotografen. Man sieht sie zur Lichterstadt-Zeit überall in Eutin, "bewaffnet" mit Digitalkamera, Stativ und warmer Bekleidung.

Besuchen Sie Eutin und flanieren Sie in den Gassen zwischen Schloss, Marktplatz, Peterstraße, Königstraße, Tweete, Lübecker Straße, Am Rosengarten ... und auch an anderen Orten in der Stadt werden Sie farbig angestrahlte Häuser sehen.

c/o Brillen Hoth
Peterstraße 13a
23701 Eutin