Spiel mit der Natur - Landart Spiele

Wir wollen althergebrachte Spiele und Spiele aus anderen Kulturen an verschiedenen Orten mit Naturmaterialien kreieren und spielen. Die Spielfiguren können, je nach Umgebung, Steine, Muscheln, Zapfen, Stöcke, Blumen, Nüsse, Schneckenhäuser, Rindenstücke, Blätter, Beeren, Pilze, usw. sein. Ein und das selbe Spiel sieht jedes mal anders aus, es kommt auf die Landschaft, die Jahreszeit und nicht zuletzt auf die Menschen an, was daraus entsteht. Der Kurs basiert auf einem Buch von Marc Pouyet mit dem Titel „Landart-Spiele in der Natur“.

Landart Allgemein
Landart bietet uns eine Möglichkeit, immer wieder behutsam mit der Natur in Kontakt zu kommen, um uns als Endecker, Lernende, Beobachter und Schöpfer zu erleben, als Gast in der Natur. Es gibt Momente, in denen wir alles um uns herum vergessen und eins sind mit Werk und Natur. Diese intensiven Erlebnisse unterscheiden Landart von Basteleien mit Naturmaterialien. Jeder interessiert und offene Mensch kann mit Landart erleben, wie die Natur ihn stärkt und ihm den Zugang zu seinem inneren Schöpferkräften (wieder) eröffnet. Einfach in der Natur sein, entdecken, ausprobieren, staunen und bauen - das ist Balsam für die Seele. Natürlich freuen wir uns, wenn ein Werk gelingt und vielleicht sogar unsere Erwartungen übertrifft. Aber auch, wenn uns einmal nichts so recht anspricht und wir mit unserer Gestaltung nicht wirklich zufrieden sind, erleben wir die Zeit in der Natur doch als bereichernd, nehmen so manchen Wink wahr, den sie uns gegeben hat, und kehren mit erfülltem Herz wieder nach Hause zurück.... Statt eines Produktes nehmen wir intensive Erlebnisse und Erfahrungen mit nach Hause. Die vergängliche Landart fördert damit den Wertewandel vom Haben zum Sein.

 

Termin 2019: 18. August, um 11:15 Uhr

Dauer: ca. 2 Stunden
keine Anmeldung erforderlich
Infos unter 04528-9250
Kosten:  3 € (Ewachsene), 2 € (Kinder)
Treffpunkt:Vor dem Gemeindehaus, Kirchengemeinde Schönwalde, Jahnweg 4, 23744 Schönwalde

Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Schönwalde
Jahnweg 2
23744 Schönwalde
Tel.: 04528-9250
E-Mail:
Web: http://www.kirche-schoenwalde.de/naturerlebnisraum.php