Kirche Schönwalde

Die Kirche und der Ort (Sconewolde) werden erstmals erwähnt in einer Urkunde aus dem Jahre 1240. Die von Lübecker Benediktinermönchen angelegte Kirche gehört zu einer Reihe jüngerer Feldsteinkirchen, die zum Ende der Kolonisationszeit in Ostholstein errichtet wurden. In der vom Abt Johannes des St. Johannisklosters zu Lübeck ausgestellten Urkunde heißt es: "Diese Kirche haben wir gebaut, damit durch Nähe und Bequemlichkeit des Gottesdienstes desto leichter Leute zum Ausroden, Bebauen und Bewohnen des vorher wüsten, unbebauten und unbewohnbaren Waldes angereizt würden." Kolonisierung und Christianisierung des Landes gingen Hand in Hand. 

Kurz vor 1240 wurde sie in dem damals riesigen Waldgelände erbaut, damit "durch Nähe und Bequemlichkeit des Gottesdienstes desto leichter Leute zum Ausroden, Bebauen und Bewohnen des vorher ... unbewohnbaren Waldes angereizt würden."

Zur Schönwalder Kirche aus dem 13. Jahrhundert gehört der historische Pfarrhof mit angrenzenden Weiden sowie ein Kindergarten. Uns ist die Feier und die Bewahrung von Gottes Schöpfung wichtig. Aus dieser Motivation heraus entstand hier vor einigen Jahren der Naturerlebnisraum Pfarrhof Schönwalde, der allen Interessierten zur Erkundung offensteht. 

Und noch etwas kurioses hat die Kirche zu bieten:                                                           Im historischen "stillen Örtchen" auf dem Pfarrhof Schönwalde wurde ein Büchertauschbörse eingerichtet. In dem restaurierten, vermutlich ältesten Gebäude auf dem Gelände, hat die Fam. Huppenbauer mit einer Auswahl aus ihrer heimischen Bibliothek den Grundstock gelegt. Auf den stilechten "Donnerbalken" habe Sie die Möglichkeit  in den Büchrn zu stöbern und/oder eines Ihrer Bücher zur Weitergabe abzulegen.                                                      Die literarische Umnutzung des "stillen Örtchens" dürfte sicherlich einige Besucher anlocken.

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schönwalde
Herr Dieter Achtenberg
Jahnweg 2
23744 Schönwalde
Tel.: 04528-9250
E-Mail:
Web: http://www.kirche-schoenwalde.de