© Initiative Schönes Plön

"Sommerblüte im Apothekergarten" - Führung durch den Apothekergarten

Auf einen Blick

  • Apothekergarten Plön
    Johannisstr. 1, 24306 Plön
  • 02.07.2024Terminübersicht
  • 17:00 - 18:00
  • Für Erwachsene
  • naturkundliche Führungen,…

Führung durch den Apothekergarten in Plön

Im Apothekergarten auf dem Museumsvorplatz finden sich über 90 Heilkräuter. Einen Einblick in die den Pflanzen traditionell zugeschriebenen Heilkräfte und in die Verwendung in modernen Arzneimitteln, erhalten Sie in den durch die Initiative Schönes Plön e.V. organisierten und von den Plöner Apotheken durchgeführten sachkundigen Führungen durch den Apothekergarten.

Die kostenlosen Führungen beginnen um 17.00 Uhr, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Im Vorfeld (ab 16:40 Uhr) besteht die Möglichkeit, einen kostenfreien Blick in historische Offizin der Plöner Hofapotheke von 1840 im Museum des Kreises Plön zu werfen.

Der Apothekergarten auf dem Museumsvorplatz wurde im Herbst 2014 auf 115 qm mit 94 verschiedenen Kräutersorten und über 350 Pflanzen angelegt. Ob es jemals einen Kräutergarten auf dem Grundstück gegeben hat, als im Haus noch zwischen 1803 und 1928 die Plöner Hofapotheke ihren Geschäftssitz hatte, ist nicht bekannt. Mit Sicherheit befand sich dieser Garten, sollte es je einen gegeben haben, hinter dem Haus Richtung Stadtgraben, nicht aber auf der repräsentativen Schauseite. Die Idee, einen Heilkräutergarten angrenzend zur „Alten Apotheke" anzulegen, hat die Initiative Schönes Plön e.V. aufgegriffen und ehrenamtlich durchgeführt. Finanziert wurde der Apothekergarten durch Spenden der damaligen fünf Plöner Apotheken. Noch heute übernehmen die Plöner Apotheken die Kosten für die laufende Pflege. Natürlich darf auch gern mal ein Blatt zwischen den Fingern zerrieben werden, um den Duft einzuatmen.

Termine im Überblick

Veranstalter

Initiative Schönes Plön e.V.
Prinzenstraße 18
24306 Plön

Tel.: 01794898851
Webseite: www.schoenes-ploen.de

Allgemeine Informationen

Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.