© Museum des Kreises Plön

Internationales Glas- und Flaschensammlertreffen

Auf einen Blick

  • Plön
  • 29.08.2021Terminübersicht
  • 10:00 - 13:00
  • Für Erwachsene
  • Kunsthandwerkermärkte

Spezialmarkt für historisches Glas auf dem Vorplatz des Museums.

Am So., 29. August 2021 findet - unter Vorbehalt - der diesjährige Spezialmarkt für historisches Glas auf dem Vorplatz des Museums statt.
Glassammler aus nah und fern kommen extra zu diesem beliebten Treffen angereist, um zu tauschen, zu verkaufen, zu erwerben oder um Erfahrungen auszutauschen.
Auch für Besucher ist der Markt ein Erlebnis und Gäste sind herzlich willkommen. Zwischen den Sammlerstücken ist sicher auch für den Laien das ein oder andere interessante oder einfach dekorative Stück dabei. Zudem erhält man einen faszinierenden Einblick in die Sammelleidenschaft rund um den zerbrechlichen Werkstoff Glas.

Warum in Plön?
Hauptsammelgebiet des Plöner Kreismuseums ist norddeutsches Glas. Die Glassammlung besteht aus Gebrauchsglas und Glashüttenfunden des 17. bis 19. Jahrhunderts.
Seit 1575 kamen Glasmacher nach Holstein, da hier das für die Glasherstellung notwendige Rohmaterial (vor allem Buchenholz) noch reichlich vorhanden war. So entstanden in dieser Gegend eine Vielzahl von Glashütten. Johann Kunckel ist im Kirchspiel Plön geboren worden. Er ist einer der berühmtesten Glasmacher und Alchimisten des 17. Jahrhunderts.

Nähere Infos gibt es bei Jürgen Böhrens, der zusammen mit seiner Frau Hella zum 19. Mal den Spezialmarkt organisiert:
Tel. 0049 (0) 4522-3781
Email: jotboe@yahoo.de

Termine im Überblick

Veranstalter

Museum des Kreises Plön
Johannisstr. 1
24306 Plön

Tel.: +49 4522 / 7443 - 91
E-Mail:
Webseite: kreismuseum-ploen.de

Allgemeine Informationen

Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.