Eutin. Picknickplatz im "Eutiner Schlossgarten"

Der Blick auf die Südfassade ist einfach wunderschön: Der gemütliche, runde Turm in der Südwestecke, das weiße Gartenportal, die bepflanzten Terrassen und die Brücke über den Schlossgraben, in dem sich die riesigen Bäume der Lindenallee spiegeln ... Wenn man sich umdreht, schaut man in den weitläufigen Park, der im Stile eines Englischen Landschaftsgartens angelegt ist.

Hier lässt sich´s fürstlich speisen - oder besser fürstbischöflich, oder großherzoglich, dies waren nämlich die Titel der Eutiner Herrscherfamilien. Wem noch etwas fehlt, der ist - bei der idyllischen Ruhe fast unglaublich - mit wenigen Schrittehn in der Stadt, wo er entweder noch schnell kulinarische Ergänzungen vornehmen kann oder vielleicht Lust auf einen  Altstadtbummel bekommt.

Der Schlossgarten weist viele Picknickmöglichkeiten auf,ein paar Bänke natürlich auch, aber am schönsten ist es sicherlich auf dem Rasen mit Blick auf´s Schloss. WC´s sind am (westlichen) Haupteingang in den Garten zu finden.

 

 

 

Tourist-Info Eutin
Markt 19
23701 Eutin
Tel.: 04521-70970
Fax: 04521-7097-20
E-Mail:
Web: http://www.holsteinischeschweiz.de/eutin