© Pixabay

Corona - Hinweise für den Tourismus

Corona - Hinweise für Reisende

Wir freuen uns sehr, ab dem 17. Mai 2021 wieder Reisende bei uns begrüßen zu dürfen. Für den unbeschwerten sicheren Urlaub gilt es einiges zu beachten, im wesentlichen sind das:

  • Alle Unterkunftsbetriebe - Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätze – dürfen wieder öffnen. Bei der Anreise im Übernachtungsbetrieb muss ein aktueller negativen Corona-Test vorlgelegt werden, der bereits vor Abreise im Heimatort gemacht werden muss (Antigen-Tests und PCR-Tests dürfen maximal 48 Stunden alt sein).
  • Spätestens nach jeweils weiteren 72 Stunden des Aufenthaltes muss ein neuer Corona-Test durchgeführt und das Ergebnis dem Gastgeber vorgelegt werden. Eine Übersicht der Testzentren findet ihr weiter unten auf der Seite. Die Frist für die Folgetests (maximal 72 Stunden) läuft bereits ab dem ersten Test (der noch vor Abreise am Heimatort gemacht werden muss) und nicht erst mit Ankunft im Reisegebiet, d.h. wenn du an einem Freitag anreist und der Test bei Anreise am Mittwoch gemacht wurde, muss am Sonnabend ein Folgetest durchgeführt werden.
  • Unsere Restaurants sind wieder geöffnet – Außenbereiche können ohne Test genutzt werden, für den Besuch des Innenbereichs muss ein negativer Corona-Test vorgelegt werden (Antigen-Tests dürfen maximal 24 Stunden alt, PCR-Tests maximal 48 Stunden alt sein), alternativ zweifach Geimpfte (letzte Impfung mind. zwei Wochen alt) mit einem entsprechenden Nachweis. In den Restaurants und für die Folgetests nach Anreise (max. 72 Stunden später) sind auch Selbsttests unter Aufsicht des Betreibers möglich.
  • Viele Kultur- und Freizeiteinrichtungen sind noch nicht in vollem Umfang wieder nutzbar. Bitte informiert euch direkt bei den Anbietern oder auch über unsere Tourist Infos. Die Kontaktdaten findet ihr weiter unten auf der Seite.
  • Viele Betriebe, v. a. die Gastronomiebetriebe, haben sich für den Einsatz der Luca App (mehr Infos unter www.luca-app.de) entschieden. Bitte helft uns, indem auch ihr die App über eure Handys nutzt. Alternativ könnt ihr in unseren Tourist Infos den Schlüsselanhänger für 3 € / Stück erwerben.

Corona-Testzentren

in Plön, Malente, Eutin und Umland

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.