© Christoph Soldan

"Liszt und die Frauen" - Klavierkonzert mit Christoph Soldan (Pianist und Rezitator)

Auf einen Blick

  • Kulturforum Schwimmhalle Schloss Plön
    Schlossgebiet 1a, 24306 Plön
  • 11.05.2024Terminübersicht
  • 19:00 - 20:30
  • Klassik

Als 23 Jahre alter Student traf Franz Liszt im Salon der George Sand in Paris auf die 8 Jahre ältere Gräfin Marie d’Agoult, die damals verheiratet war und zwei Töchter hatte. Beide verliebten sich ineinander und beschlossen, ihre Liebe gemeinsam zu leben. Es folgten erste gemeinsame Jahre in der Schweiz, wo die erste Tochter Cosima – Richard Wagner’s spätere Ehefrau – geboren wurde. Zwei weitere Kinder, Blandine und Daniel, kamen zur Welt, bevor sich das Verhältnis abkühlte und schließlich beendet wurde.

Christoph Soldan berichtet in diesem besonderen Lesekonzert von dieser ersten großen Liebe und liest aus dem Briefwechsel zwischen Liszt und Marie d’Agoult. Auf sie folgte als zweite Lebenspartnerin im Leben Liszts die Fürstin Caroline von Sayn-Wittgenstein, mit der er in den letzten 25 Jahren seines Lebens in Rom zurückgezogen lebte.

Der 1964 geborene Pianist Christoph Soldan studierte bei Prof. Eliza Hansen und Christoph Eschenbach an der Hamburger Musikhochschule. Der Durchbruch zu einer regen internationalen Konzerttätigkeit gelang ihm durch eine gemeinsame Tournee mit Leonard Bernstein im Sommer 1989. Seitdem hat Christoph Soldan innerhalb zahlreicher Tourneen mit namhaften Orchestern in ganz Europa, Mexico und Mittelamerika konzertiert.

Termine im Überblick

Veranstalter

Kulturforum Schwimmhalle Schloss Plön
Schlossgebiet 1a
24306 Plön

Tel.: +49 4522 / 789789
E-Mail:
Webseite: kulturforum-ploen.de

Allgemeine Informationen

Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.